its4familiesTV
Die Gesundheitsrevolution in der Schule - Du bist, was du isst

Die Gesundheitsrevolution in der Schule

Du bist, was du isst


Mit dem Essen an deutschen Schulen ist es so eine Sache. Die Qualität der Mahlzeiten lässt oft zu wünschen übrig. Das ist in den meisten Mensen immer noch so, auch wenn bekannt ist, dass schlechtes Schulessen zu Ernährungsproblemen führen kann. Den Handlungsbedarf haben jetzt auch TV- und Sterneköche erkannt: Sie wollen mit Aktionen und Projekten auf die Missstände aufmerksam machen und Pep in fade Schulküchen bringen!

Die Sarah Wiener Stiftung: “Was Vernünftiges zu essen“
Ihre vor vier Jahren gegründete Stiftung will Kinder aus dem “ist doch egal, was ich esse und trinke“ herausholen und ihre Begeisterung für schmackhafte, gesunde Ernährung wecken. Seit 2007 wurde an rund 350 Schulen, Kitas und Jugendbildungseinrichtungen Fachpersonal entsprechend aus- und weitergebildet. Seit kurzem wird das Sarah-Wiener-Stiftungskonzept für gesunde Ernährung auch in die Ausbildung von Erzieher/innen in bundesweit 64 Fachschulen integriert.

Tim Mälzer: “Küchen für Deutschlands Schulen“
Die Idee: Wissenswertes rund um eine gesunde Ernährung anschaulich, praxisnah und mit viel Spaß schmackhaft zu machen. Der Wettbewerb richtet sich an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen I und II, die ein Konzept zum Thema “Gesunde Ernährung und Kochen“ einreichen müssen und als Preis schließlich eine Schulküche erhalten. Zuvor bewertet die Jury, wie die Schulen das Thema Ernährung dauerhaft im Unterricht verankern und wie sie die Lehrküche im Schulalltag einsetzen.

Kolja Kleeberg: Kräutergarten für Berliner Schulen
Der Sternekoch macht den Berliner Schulen ein besonderes Geschenk: Kräutergärten, von Schülern nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gestaltet. “In den Kochkursen, die ich an Schulen gehalten habe, kann man immer nur einen einmaligen Akzent setzen. Ein Kräutergarten begleitet die Kinder durch das ganze Jahr.“ Bis zu 50 Einrichtungen wurden bis dato ausgestattet.

Jamie Oliver: “Pädagogische Kochen“
Im Städtischen Luisengymnasium in München verantwortet jede Klasse einmal im Jahr die Verpflegung der gesamten Schule. Im  Rahmen des Projekts “Pädagogisches Kochen” lernen sie die Abläufe in der Küche kennen, den richtigen Umgang mit Lebensmitteln sowie die Zubereitung von leckeren Speisen. Auch Einkaufsplanung und die hauswirtschaftlichen Herausforderungen einer Schulmensa stehen auf dem Stundenplan. Sogar TV-Koch Jamie Oliver unterstützte per Videobotschaft das Projekt, das übrigens von der Bundesernährungsministerin Ilse Aigner mit der bundesweit ersten Unterstützerplakette von IN FORM ausgezeichnet wurde.

Johann Lafer: “Bezug zum Essen schaffen“
Ab November 2012 dürfen sich die Schüler des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach über ein Kantinenkonzept á la Lafer freuen. Das vollkommen neue Verpflegungsprojekt umfasst weit mehr, als den Kindern mittags eine warme, preiswerte Mahlzeit zu servieren. Künftig können die Schüler mitbestimmen, was auf den Tisch kommt – Gerichte, zubereitet aus hochwertigen Produkten, die meist aus der Region kommen.

Autor: Astrid Schlüchter

Warum gesundes Schulessen beim Lernen hilft, lesen Sie auf kidnet.de

 
Partner
Ernährung

Ernährung

Ernährungsinformationen für Patienten, Adressen von Ernährungsberatern, Rezepte, Analyse von Ernährungsprotokollen, BMI und Energiebedarf.


Lästiges Schnarchen wirksam bekämpfen - Dampflok im Schlafzimmer

Lästiges Schnarchen wirksam bekämpfen

Dampflok im Schlafzimmer

Viele Männer und Frauen schnarchen nachts. Das nächtliche Sägen belastet oft nicht nur die Beziehung, sondern auch die Gesundheit.

Experten: Kinder trinken zu wenig - Trink Dich fit!

Experten: Kinder trinken zu wenig

Trink Dich fit!

Kleine Kinder trinken zu wenig, ältere zu süß. Experten verraten, wie Eltern zum gesunden Trinkverhalten beitragen können.

Zahnhygiene in der Schwangerschaft - Ein Ammenmärchen

Zahnhygiene in der Schwangerschaft

Ein Ammenmärchen

Im Volksmund heißt es: "Jedes Kind kostet einen Zahn." Doch stimmt das? Wie sich herausstellt, ist dies ein Ammenmärchen.

Das muss in die Reiseapotheke - Bereit für den Ernstfall

Das muss in die Reiseapotheke

Bereit für den Ernstfall

Sommerzeit – Urlaubszeit. Familien sollten beim Packen unbedingt an eine Reiseapotheke für große und kleine Notfälle denken.

Buchtipp: Erdbeerglück für Möhrenzwerge - Garten- & Kochspaß

Buchtipp: Erdbeerglück für Möhrenzwerge

Garten- & Kochspaß

Obst und Gemüse anpflanzen, pflegen, ernten und dann selbst zubereiten – Erdbeerglück für Möhrenzwerge verrät Kindern, wie es klappt.

Die beste Verpflegung für den Ausflug - Das kommt in den Rucksack

Die beste Verpflegung für den Ausflug

Das kommt in den Rucksack

Beim Familienausflug ist das gemeinsame Picknick ein echtes Highlight. Doch nicht immer ist der Proviant auch wirklich gesund.