its4familiesTV
Urlaub mit Kindern im Ausland - Reisepass ist Pflicht

Urlaub mit Kindern im Ausland

Reisepass ist Pflicht


Sommerzeit ist Reisezeit: Wer mit der ganzen Familie im Ausland Urlaub machen will, benötigt seit Juni 2012 für jedes Kind einen eigenen Reisepass. Bisher waren die Kinder bei den Eltern im Dokument vermerkt. Doch die EU hat die Vorgaben geändert. Nun braucht jedes Kind, egal wie alt es ist, ein eigenes Reisedokument.
Die Experten vom ADAC machen darauf aufmerksam, dass die Änderung auch für Reisen innerhalb der Europäischen Union gilt. Ohne gültigen Pass kann im schlimmsten Fall die Einreise in das Urlaubsland sogar untersagt werden.  Wer benötigt welches Dokument? Das hängt vor allem vom Alter des Kindes und vom jeweiligen Reiseziel ab. Im Schengen-Raum reicht zum Beispiel ein Personalausweis, den man innerhalb von drei bis vier Wochen bekommt. Er kostet 22,80 Euro.

In anderen Ländern wird ein Kinderpass akzeptiert. Dieser wird von den Behörden sofort ausgestellt. Der Pass ist sechs Jahre lang gültig beziehungsweise bis zum 12. Lebensjahr. Er kostet 13 Euro.

Bei Reisen in die USA ist ein elektronischer Reisepass Pflicht. Er sollte frühzeitig beantragt werden. Auf einem Chip sind Daten über den Inhaber, ein Foto und Fingerabdrücke gespeichert. Der elektronische Reisepass ist für Kinder ab zwölf Jahren gedacht, er kann aber auch schon früher ausgestellt werden und kostet 37,50 Euro.

In Deutschland lebende Bürger aus Nicht-EU-Ländern wie zum Beispiel Türkei, Serbien und Mazedonien sind von den Änderungen nicht unmittelbar betroffen. Sie müssen die jeweiligen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder beachten, so der ADAC. Über Details informieren die jeweiligen Botschaften oder Konsulate der Länder oder im Auswärtigen Amt.

Autor: Manuela Gotthartsleitner-Wagner

Bei Tippsundtricks24.de: Ventilatoren im Auto machen lange Fahrten im Sommer angenehmer

 
Partner
Reisen-mit-Familie

Reisen-mit-Familie

Reisen mit Familie ist ein Blog, auf dem Eltern ihre Reiseerfahrungen mit Kindern wiedergeben. Es geht um Destinationen, Club-Dörfer u.v.m.


Umfrage: Geld stresst die Beziehung - Streitthema Kohle

Umfrage: Geld stresst die Beziehung

Streitthema Kohle

Häufig Zoff um die Kohle: Bereits 100 ausgegebene Euro sorgen für Zündstoff in so mancher Beziehung, so eine Umfrage.

Welche Geburtsklinik passt zu mir? - Willkommen im Leben

Welche Geburtsklinik passt zu mir?

Willkommen im Leben

Geburtshaus, Klinik, Zuhause – es gibt viele Möglichkeiten, wo ein Baby zur Welt kommen kann. Wir geben Tipps zur richtigen Klinikwahl.

Reiseziele für die Flitterwochen - Am liebsten Karibik

Reiseziele für die Flitterwochen

Am liebsten Karibik

Erst feiern, dann flittern. Worauf die Frischvermählten achten und wohin es sie hinzieht, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Wenn die Deutschen Schluss machen - Bye, bye Baby

Wenn die Deutschen Schluss machen

Bye, bye Baby

"Es ist aus" geht keinem leicht über die Lippen. Wie die Deutschen am liebsten Schluss machen, zeigt eine Umfrage von Parship.

Tipps zur Adoption eines Kindes - Warten auf das Wunschkind

Tipps zur Adoption eines Kindes

Warten auf das Wunschkind

Viele Paare, die selbst keine Kinder bekommen können, denken an Adoption. Der Weg dahin ist nicht ganz einfach, aber machbar.

So wird Reisen mit dem Baby kinderleicht - Auf Reisen

So wird Reisen mit dem Baby kinderleicht

Auf Reisen

Mit diesen Helfern – vom Reisebett, über Kindersitz bis hin zur Rezepte App – wird das Reisen mit dem Nachwuchs zum Kinderspiel.

Video